Was ist das?

Selbst die gewissenhafteste Zahnpflege kommt nicht immer gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, Verfärbungen und Mundgeruch an.
Deshalb bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit der professionellen Zahnreinigung. Diese wird von einer eigens dafür ausgebildeten Helferein durchgeführt und wirkt weitaus nachhaltiger als normales Zähneputzen und Zahnsteinentfernung. Sämtliche harten und weichen Beläge werden beseitigt und somit Karies und Zahnbetterkrankungen effektiv vorgebeugt.

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man damit beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Wie läuft eine Prophylaxe ab?

Am Anfang der Behandlung steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Die Zähne können gegebenenfalls auch mit Hilfe eines Färbetestes auf Beläge hin untersucht werde. So lässt sich erkennen, welche Stellen Sie mit der Zahnbürste bisher gut erreicht haben und auf welche Sie in Zukunft noch mehr achten müssen. Anschließend werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten beseitigt und dabei auch Verfärbungen durch Kaffe, Tee oder Nikotin beseitigt. Weil Bakterien sich zuerst an rauhen Stellen und Nischen festsetzen, erfolgt anschließend eine Politur, um die Zahnöberfläche zu glätten. Zusätzlich werden die gereinigten Zähne mit schützendem Fluourlack überzogen.
Eine persönliche Beratung, was Sie bei der Mundhygiene künftig beachten sollten, um Erkrankungen vorzubeugen, rundet die Behandlung ab. Gern beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie bei der Auswahl von Zahnpflegeartikeln.

Wie oft ist eine Prophylaxe sinnvoll?

Um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung halbjährlich. Eine Sitzung dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Wenn Sie sich entscheiden, an unserem Prophylaxeprogramm teilzunehmen, können wir Ihnen folgende Staffelung anbieten:

Für die 1. Behandlung berechnen wir 59 Euro. Jede weitere nach spätestens 6 Monaten erfolgende Sitzung kostet auf Grund des durch die regelmäßige Pflege geringeren Zeitaufwandes nur 29 Euro.

Normalerweise beträgt der Preis für eine einmalige PZR ca. 70 Euro.

Für Mitglieder einer privaten Krankenversicherung werden die Kosten meist in voller Höhe durch die entsprechende Kasse übernommen.